Antolin - Programm zur Leseförderung

Liebe Eltern,

uns allen ist bewusst: Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Das Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig. Die Angebote der Schulen haben offenbar Probleme das Leseinteresse über die Pubertät hin zu stabilisieren.

Welche Wege gibt es das Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge in der Praxis hat das Internetprogramm „Antolin“ ( www.antolin.westermann.de) zu verzeichnen, das sich die grundlegende Leseförderung zum Ziel gesetzt hat und Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen motiviert.

Und das funktioniert so:

Jede Schülerin/ jeder Schüler bekommt ein persönliches (virtuelles) Lesekonto über die Schule, in dem über seine Lesetätigkeit Buch geführt wird. Nach jedem Buch, das gelesen wurde, werden der Leserin/dem Leser Fragen zum Leseverständnis in einem Quiz zu dem betreffenden Buch gestellt. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, die dem Konto gutgeschrieben werden. Wir empfehlen das Leseprogramm ab dem 2. Schuljahr einzusetzen.

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können Sie auch von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen; Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Falls Ihnen die Anmeldedaten Ihres Kindes nicht mehr bekannt sein sollten, sprechen Sie die Klassenlehrerin gerne an.

Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich die Lese-Konto-Seite zeigen, betrachten Sie die erreichten Punkte, loben Sie und ermuntern Sie. Fördern Sie dadurch die Lesemotivation Ihres Kindes. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen Recht geben.