Fair Trade

Unser Fairtrade-Kompass GGS Grefrath

Titelerneuerung Oktober 2019

Unsere Schule ist seit Frühsommer 2017 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.
> bitte für den jeweiligen Schulkontext anpassen. Was hat eure Schulen in den letzten zwei Jahren bzgl. des Fair-Handels-Engagements erreicht? Inwieweit hat die Teilnahme an der Kampagne euch dabei unterstützt? Welche neuen Unterstützer/innen habt ihr gefunden?
Wo seht ihr weiterhin Herausforderungen und wie wollt ihr diese angehen?

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer nutzen deutlich mehr Kolleginnen faire Coffeepads, im Schrank steht nun auch fair gehandelter Tee und bei den gesunden Frühstücksbüffets werden ausschließlich fair gehandelte Bananen angeboten. Zeitweise hat auch der Träger unser OGS fair gehandelte Bananen für den Obstteller am Nachmittag besorgt.

Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Hier haben wir in der ersten Konferenz den Kolleginnen einen Vorschlag gemacht, wie nun in allen Jahrgängen das Thema einmal auftauchen kann. Im 1. Schuljahr lernen unsere Kinder das Bilderbuch „Das himmelblaue T-Shirt“ kennen und erzählen die Geschichte mit Bildern nach. In Klasse 2 wird im Rahmen des Englischunterrichts beim Thema „Tea-time“ fair gehandelter Tee behandelt. Die dritten Klasse werden haben immer Gelegenheit im Schulteam einzusteigen und haben dazu eine thematische Stunde mit der Klassenlehrerin. Und schließlich haben wir in Klasse 4 den fairen Handel im Kontext Gerechtigkeit, Leben in einer Welt verankert.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten.

Per Schulpflegschaftsbeschluss wird bei all unsere Schulveranstaltungen nur noch fair gehandelter Kaffee angeboten. In den Jahren, in denen WM oder EM stattfinden, veranstalten wir an unserer Schule ein paralleles „Faires Fußballturnier“ – mit Bällen aus fairem Handel. In diesem Jahr wird erstmals auch bei dem kommunalen Turnier aller Schulen mit Bällen aus fairem Handel gespielt (Kooperation mit Fairtradetown Frechen).
Da das Elterncafé am 1.10. (Tag des Kaffees) so ein großer Erfolg war, wollen wir dies nun jährlich an diesem Tag wiederholen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.