Unsere Schule

An der Grundschule Grefrath arbeiten aktuell 15 Lehrkräfte zum Teil in Teilzeit, eine Referendarin, zwei Sonderpädagoginnen, eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase und ein Schulsozialarbeiter.

Das Einzugsgebiet der GGS Grefrath bezieht sich auf Grefrath und Habbelrath, aber es kommen auch viele Kinder aus der Grube Carl und weiteren Frechener Stadtteilen zu uns. Ein Schulbus bringt die Kinder aus Habbelrath zu unserer Schule.

Die Kinder lernen bei uns grundsätzlich jahrgangsbezogen. In einzelnen Projekten und in Förderstunden werden jedoch die Jahrgangsklassen aufgehoben und es wird stufenübergreifend gearbeitet. Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die GGS Grefrath Schule des Gemeinsamen Lernens (GL) , d.h. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf können bei uns gemeinsam mit allen anderen Kindern in ihren jeweiligen Klassen lernen. So werden die Kinder von unseren Sonderpädagoginnen gefördert.
Schulschwimmen (ab Klasse 2), katholischer und evangelischer Religionsunterricht, sowie eine regelmäßig stattfindende Schulmesse und Gottesdienste gehören zum Angebot der Schule. Neben einem großen Schulhof und einem Spielplatz mit vielen Kletter- und Buddelmöglichkeiten, verfügt unser Schulgelände über große Grünflächen mit drei Fußballtoren, einer Torwand und einem Basketballkorb. Unsere Turnhalle mit der großen Bühne können wir neben dem Schulsport auch für Veranstaltungen, wie die Einschulungen, Karnevalspartys und Weihnachtsfeiern nutzen.

In unserer OGS werden mehr als die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler betreut. Einige von ihnen nutzen auch nur die Kurzzeitbetreuung bis 13.30 Uhr. Die OGS- und Kurzbetreuungskinder nehmen an der Segelzeit teil und essen bei uns zu Mittag. Am Nachmittag wählen die Kinder in der WIMM-Zeit ("Was ich machen möchte") aus den Angeboten des Tages dasjenige aus, das ihnen am besten gefällt. Dabei werden unsere neugestalteten Themenräume und das weitläufige Schulgelände fröhlich und intensiv genutzt.

Eine engagierte Elternschaft unterstützt unsere Schule im Rahmen von Schulpflegschaft und Förderverein. Martinszug, Sommerfest und Projektwochen sind hier nur einige der Beispiele.

Unsere Themenräume

Dieses vom Gesamtteam der GGS Grefrath entwickelte Konzept eröffnet uns allen auch räumlich ganz neue Möglichkeiten. Dadurch, dass alle gemeinsam den Tag an unserer Schule gestalten und leben, haben auch alle gemeinsam überlegt, wie vorhandene Räumlichkeiten möglichst vielfältig genutzt werden können. Durch unseren Tagesablauf sind die Klassenräume gleichzeitig auch zu den Gruppenräumen der OGS-Kinder geworden. Hier ist die „Basis“, hier kann man sich zur Gruppenzeit treffen, hier befinden sich auch die Ranzenregale.

Neben den Klassenräumen haben wir verschiedene Raumnutzungen, die besonders während der WIMM-Zeit, aber auch am Vormittag für den Fachunterricht oder zur Differenzierung genutzt werden.

Im Forscherraum begeben sich die Kinder durch spannende Experimente auf Entdeckungsreise, bauen gemeinsam mit Lego oder an Magnetmurmelbahnen oder erforschen die Pflanzen des Schulgartens.

Bunt und kreativ arbeiten die Kinder im Atelier an großen gemeinsamen Projekten oder kleinen Kunstwerken, die die Kinder auch mit nach Hause nehmen können.

Gemeinsam musizieren, singen und tanzen ist im Musikraum möglich. Mit vielen unterschiedlichen Instrumenten und unter Anleitung tauchen die Kinder in die Welt des Klanges ein.

An den Umgang mit modernen Medien werden die Kinder im Computerraum spielerisch herangeführt. Unterschiedliche Lernprogramme ermöglichen ein Austesten und Kennenlernen des Computers. In den Klassen werden die i-Pads eingesetzt und genutzt.
Für die Wartung unserer PCs ist die Firma AIX Concept zuständig. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Winandy und seinen Mitarbeitern bedanken.

Unter dem Motto Mensch-ärger-dich-nicht treffen sich die Kinder in einem etwas kleineren Themenraum und können aus einer großen Auswahl von Gesellschaftsspielen das für sie passende wählen.

Nach dem fleißigen Lernen sich einfach mal zurücklehnen, die Augen schließen, der Entspannungsmusik lauschen, in eine Traumreise abtauchen oder sich gegenseitig massieren, das alles ist in der Ruhe-Insel möglich.

Unsere kleine Schülerbücherei öffnet auch am Nachmittag hin und wieder. Manchmal gibt es hier ein Vorleseangebot, ansonsten kann hier allein gelesen oder auch einmal zu zweit ein Buch angeguckt werden.

Die Sonne genießen, toben, auf dem Spielplatz klettern oder Fußball spielen ist auf dem großen Außengelände möglich. Hier befindet sich auch unser Gemüseacker, auf welchem Kinder mit tatkräftiger erwachsener Hilfe erleben können, wie Gemüse eigentlich wächst und, dass das auch Pflege benötigt.

Wenn die Sonne mal hinter Regenwolken versteckt ist, kann in die Sporthalle ausgewichen werden. In dieser finden auch unterschiedliche AGs statt.

Ergänzt wird das Angebot der täglich verschiedenen Angebote in den Themenräumen durch unterschiedliche AG´s (z. B. Koch AG, Kunst, Theater) am Nachmittag. Die AG´s finden für einen Zeitraum von 10 Wochen bis zu einem Schulhalbjahr statt und werden von KollegInnen aus dem Gesamtteam oder von externen Anbietern durchgeführt.

Ein kleiner Einblick in einige unserer Themenräume: