Schulleben am Vor- und Nachmittag - unsere Räume und wie wir sie nutzen

Die GGS Grefrath ist eine inklusive offene Ganztagsschule. Kinder und Erwachsene leben und lernen hier gemeinsam. Auf jeden Fall am Vormittag, einige Kinder nutzen unsere Kurzbetreuung und viele bleiben bis zum Nachmittag im offenen Ganztag.

Unsere Schule besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die alle möglichst gut in ihren Möglichkeiten genutzt werden sollen. Im Gesamtteam aus LehrerInnen und pädagogischen MitarbeiterInnen des offenen Ganztags wurde ein ganz neues Raumkonzept entwickelt, dass sowohl vielfältige räumliche Optionen für das Lernen am Vor- und am Nachmittag ermöglicht.

Unsere ersten und zweiten Klassen haben ihre Basisräume im Neubau. Dort ist ein Jahrgang jeweils in einer Etage untergebracht. Dabei sind die äußeren Räume auf den Fluren die Klassen- und Gruppenräume. Alle Klassenräume haben neben den Sitzplätzen zum individuellen Arbeiten auch immer einen Sitzkreis und verschiedene Arbeitsnischen. Alle Kinder einer Klasse lernen hier am Vormittag, für die Kinder der Kurzbetreuung und der OGS ist dieser Raum auch der Gruppenraum am Nachmittag bis 14 Uhr.

Die dritten und vierten Klassen können durch die räumlichen Gegebenheiten nicht in einem Gebäude untergebracht werden. Ein Jahrgang hat die Klassen- (und auch Gruppenräume) in der oberen Etage des blauen Gebäudes, der andere in der 1. Etage des Altbaus.

Im Forscherraum begeben sich die Kinder durch spannende Experimente auf Entdeckungsreise, bauen gemeinsam mit Lego oder an Magnetmurmelbahnen oder erforschen die Pflanzen des Schulgartens.

Bunt und kreativ arbeiten die Kinder im Atelier an großen gemeinsamen Projekten oder kleinen Kunstwerken, die die Kinder auch mit nach Hause nehmen können.

Gemeinsam musizieren, singen und tanzen ist im Musikraum möglich. Mit vielen unterschiedlichen Instrumenten und unter Anleitung tauchen die Kinder in die Welt des Klanges ein.

An den Umgang mit modernen Medien werden die Kinder im Computerraum spielerisch herangeführt. Unterschiedliche Lernprogramme ermöglichen ein Austesten und Kennenlernen des Computers. In den Klassen werden die i-Pads eingesetzt und genutzt.
Für die Wartung unserer PCs ist die Firma AIX Concept zuständig. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Winandy und seinen Mitarbeitern bedanken.

Unter dem Motto Mensch-ärger-dich-nicht treffen sich die Kinder in einem etwas kleineren Themenraum und können aus einer großen Auswahl von Gesellschaftsspielen das für sie passende wählen.

Nach dem fleißigen Lernen sich einfach mal zurücklehnen, die Augen schließen, der Entspannungsmusik lauschen, in eine Traumreise abtauchen oder sich gegenseitig massieren, das alles ist in der Ruhe-Insel möglich.

Unsere kleine Schülerbücherei öffnet auch am Nachmittag hin und wieder. Manchmal gibt es hier ein Vorleseangebot, ansonsten kann hier allein gelesen oder auch einmal zu zweit ein Buch angeguckt werden.

Die Sonne genießen, toben, auf dem Spielplatz klettern oder Fußball spielen ist auf dem großen Außengelände möglich. Hier befindet sich auch unser Gemüseacker, auf welchem Kinder mit tatkräftiger erwachsener Hilfe erleben können, wie Gemüse eigentlich wächst und, dass das auch Pflege benötigt.

Wenn die Sonne mal hinter Regenwolken versteckt ist, kann in die Sporthalle ausgewichen werden. In dieser finden auch unterschiedliche AGs statt.

Ergänzt wird das Angebot der täglich verschiedenen Angebote in den Themenräumen durch unterschiedliche AG´s (Koch AG, Kunst, Theater). Die AG´s finden für einen Zeitraum von 10 Wochen bis zu einem Schulhalbjahr statt und werden von KollegInnen aus dem Gesamtteam oder von externen Anbietern durchgeführt.

Unsere Themenräume

Ein kleiner Einblick in einiger unserer Themenräume:

Unser Schullied

Musik und Text: Niklas Falcke , 2018 (2023)